Wie man Tape anlegt: AC-Gelenk

Bei einer Verletzung des AC-Gelenks löst sich das Gelenk und beschädigt eines oder mehrere der vier Bänder, die es in Position halten. Verletzungen des AC-Gelenks können auch den Knorpel innerhalb des Gelenks verletzen, das Schlüsselbein oder das Schulterdach brechen oder den Meniskus innerhalb des Gelenks zerreißen. Wenn diese Verletzungen nicht richtig behandelt werden, können sie später Arthrose und starke Schmerzen in der Schulter verursachen.

Eine AC-Gelenk-Verletzung ist möglich bei einer Person, die Schmerzen auf der Oberseite der Schulter verspürt, eine stumpfe Kraft auf die Oberseite der Schulter ausgeübt hat oder auf eine ausgestreckte Hand gefallen ist. In schwereren Fällen erscheint das Schlüsselbein hervorstehend und fühlt sich wund an.

AC-Gelenk-Verletzungen können sehr schmerzhaft sein und eine lange Zeit zur Heilung benötigen. Bei den meisten Trennungen oder Verletzungen des AC-Gelenks wird diese KT Tape-Anwendung die Schmerzen drastisch reduzieren, die notwendige Unterstützung bieten und den Heilungsprozess beschleunigen.

Überblick über die Bewerbung

AC-Gelenkverletzungen (Acromioclaviculargelenk) treten häufig bei Kontaktsportarten oder Unfällen auf, bei denen es zu einem Aufprall auf die Schulterspitze kommt. In der Tat sind sie der häufigste Grund, warum ein Sportler nach einer Schulterverletzung ärztliche Hilfe aufsucht. KT Tape hilft bei der Behandlung dieses Zustands, indem es Druck entlastet, um Schmerzen zu reduzieren, Unterstützung bietet und die Durchblutung erhöht.

Was Sie benötigen

2 volle 25-cm-Streifen aus KT-Band, halbiert

Apfel vor Aktivität

Bewerben Sie sich eine Stunde vor Beginn der Aktivität

Saubere Haut

Reinigen Sie den Bereich von Schmutz, Ölen und Lotionen

Klebstoff aktivieren

Nach dem Auftragen das Klebeband kräftig reiben, um den Klebstoff zu aktivieren

Körperhaltung

Anbringen des Klebebandes an der ac-Verbindung Schritt 1

Kopf von der Schulter wegdrehen und nach unten schauen

Anbringen des Klebebandes an der ac-Verbindung Schritt 2

80% STRECKE

ANCHOR: Die Mitte eines halben Klebebandstreifens über die Schmerzstelle. Legen Sie die Enden ohne Dehnung ab

Anbringen des Klebebandes an der ac-Verbindung Schritt 3

80% STRECKE

ANCHOR: Die Mitte eines zweiten Halbstreifens in einem X-Muster über dem ersten Streifen

Anbringen des Klebebandes an der ac-Verbindung Schritt 4

80% STRECKE

ANCHOR: Die Mitte eines dritten Halbstreifens diagonal über die ersten beiden Streifen

Anbringen des Klebebandes an der ac-Verbindung Schritt 5

0% STRASSE

ANTRAG: Legen Sie die Enden ohne Dehnung ab.

VORSICHT: Bei Hautempfindlichkeit, Krebs oder Schwangerschaft konsultieren Sie vor der Anwendung Ihren Arzt. Unterbrechen Sie die Anwendung, wenn die Haut gereizt oder wund wird. KT TAPE® ist kein Ersatz für professionelle medizinische Versorgung. Garantien und Abhilfemaßnahmen beschränken sich auf die Kosten für den Ersatz des Produkts. LESEN SIE VOR DER ANWENDUNG ALLE VORSICHTSHINWEISE AUF DEM BEILIEGENDEN BEIPACKZETTEL.

How to apply Tape: AC Joint

In an injury to the AC Joint, the join separates and causes damage to one or more of the four ligaments that keep it in place. Injuries to the AC Joint may also injure the cartilage within the joint, fracture the clavicle or acromion, or tear the meniscus inside the joint. If not treated properly, these injuries can later cause arthritis and severe pain in the shoulder.

An AC Joint injury is possible in a person who feels pain on top of the shoulder, took a blunt force to the top of the shoulder, or fell on an outstretched hand. In more severe cases, the clavicle will appear prominent and be sore to the touch.

AC Joint injuries can be very painful and take a long time to heal. For most separations or injuries to the AC Joint, this KT Tape application will drastically reduce pain, provide needed support, and speed the healing process.

Application overview

AC (acromioclavicular) Joint injuries are common in contact sports or accidents wherein a collision with the tip of the shoulder occurs. In fact, they are the most common reason an athlete seeks medical attention following a shoulder injury. KT Tape helps treat this condition by relieving pressure to reduce pain, providing support, and increasing circulation.

What you need

2 full 25cm strips of KT Tape cut in half

Apple before activity

Apply one hour before beginning activity

Clean skin

Clean dirt, oils and lotions from area

Activate adhesive

After application rub tape vigorously to activate adhesive

Body position

how to apply tape to ac joint step 1

Turn head away from shoulder looking down

how to apply tape to ac joint step 2

80% STRETCH

ANCHOR: The middle of a half strip of tape over the point of pain. Lay the ends down without stretch

how to apply tape to ac joint step 3

80% STRETCH

ANCHOR: The middle of a second half strip in an X pattern over the first strip

how to apply tape to ac joint step 4

80% STRETCH

ANCHOR: The middle of a third half strip at a diagonal over the first two strips

how to apply tape to ac joint step 5

0% STRETCH

APPLY: Lay ends down without stretch.

CAUTION: If you have skin sensitivities, cancer, or are pregnant, consult your doctor before use. Discontinue use if skin becomes irritated or sore. KT TAPE® is not a replacement for professional medical care. Warranties and remedies limited to product replacement cost. READ ALL CAUTIONS ON ENCLOSED INSTRUCTION SHEET PRIOR TO USE.