Wie man Klebeband anbringt: IT-Hüftband

Das IT-Band oder iliotibiale Band ist ein dickes Band aus faserigem Gewebe, das an der Außenseite des Beins herunterläuft. Das iliotibiale Band beginnt an der Hüfte und erstreckt sich bis zur Außenseite des Schienbeins (Tibia) knapp unterhalb der Außenseite des Kniegelenks. Das Band funktioniert in Koordination mit mehreren der Oberschenkelmuskeln, um der Außenseite des Knies Stabilität zu verleihen.

Ein ITBS an der Hüfte entsteht am häufigsten durch Überlastung und/oder Kompensation anderer Verletzungen und Schmerzen im Körper. ITBS des Knies und der Hüfte zusammen machen etwa 12% aller Verletzungen beim Laufen und Radfahren aus und sind bei weitem die häufigste Ursache für seitliche Knieschmerzen. Ein ITBS an der Hüfte wird im Allgemeinen in Verbindung mit diesen seitlichen Knieschmerzen gefunden.

Schmerzen im IT-Band an der Hüfte können durch eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht werden, die eine Diagnose recht schwierig machen. Das ITBS (iliotibiales Bandsyndrom) ist das Ergebnis der Entzündung und Reizung, die man spürt, wenn sich die Schleimbeutel, die für ein reibungsloses Gleiten verantwortlich sind, entzünden. Das Produkt dieser Erkrankungen ist eine Entzündung, die bei Bewegung zu Schmerzen an der Außenseite der Hüfte führt.

KT Tape kann helfen, Entzündungen an der Hüfte zu reduzieren, die unter anderem durch ITBS, Schleimbeutelentzündungen, Muskelzerrungen, Arthritis und Sehnenentzündungen hervorgerufen werden. Oft helfen auch leichtes progressives Dehnen sowie Massage und Vereisung, die Symptome zu reduzieren. KT-Band hilft, die mit Hüftproblemen verbundenen Schmerzen zu lindern, unabhängig von der Grundursache*. Bitte wenden Sie sich jedoch bei Schmerzen, die sich verschlimmern oder stark werden, an einen Arzt.

Überblick über die Bewerbung

Das IT-Band oder iliotibiale Band ist ein dickes Band aus faserigem Gewebe, das an der Außenseite des Beins herunterläuft. Das iliotibiale Band beginnt an der Hüfte und erstreckt sich bis zur Außenseite des Schienbeins (Tibia) knapp unterhalb der Außenseite des Kniegelenks. Das Band funktioniert in Koordination mit mehreren der Oberschenkelmuskeln, um der Außenseite des Knies Stabilität zu verleihen. Schmerzen können durch Überbeanspruchung, Training auf Hügeln oder Treppen, Muskelungleichgewichte und übermäßige Pronation des Fußes verursacht werden. Die Anwendung des KT-Bandes hilft bei der Behandlung dieser Erkrankung, indem der Druck verringert wird, um die Schmerzen zu lindern.

Was Sie benötigen

2 volle 25-cm-Streifen aus KT-Band, halbiert

Antrag vor Aktivität

Bewerben Sie sich eine Stunde vor Beginn der Aktivität

Saubere Haut

Reinigen Sie den Bereich von Schmutz, Ölen und Lotionen

Klebstoff aktivieren

Nach dem Auftragen das Klebeband kräftig reiben, um den Klebstoff zu aktivieren

Körperhaltung

Hüfte durch Verschiebung nach außen beugen

Tape direkt auf die Haut kleben, Fotos zeigen nur die Platzierung am Körper

wie man Klebeband auf das Hüftband anbringt Schritt 1

80% STRECKE

ANTRAG: Verankern Sie die Mitte eines halben Streifenbandes über der Schmerzstelle mit 80%-Dehnung.

wie man Klebeband auf das Hüftband anbringt Schritt 2

0% STRASSE

SCHLUSS: Legen Sie die Enden ohne Dehnung ab.

wie man Klebeband auf das Hüftband anbringt Schritt 3

80% STRECKE

ANTRAG: Verankern Sie die Mitte eines weiteren halben Streifens mit 80%, das über den anderen Streifen gespannt wird.

wie man Klebeband auf das Hüftband anbringt Schritt 4

0% STRASSE

SCHLUSS: Legen Sie die endet ohne Dehnung.

wie man Klebeband auf das Hüftband anbringt Schritt 5

80% STRECKE

ANTRAG: Verankern Sie die Mitte eines weiteren halben Streifens mit 80%, das über die beiden anderen Streifen gespannt wird.

wie man Klebeband auf das Hüftband anbringt Schritt 6

0% STRASSE

SCHLUSS: Legen Sie die Enden des Bandes ohne Dehnung ab.

wie man Klebeband auf das Hüftband anbringt Schritt 6

80% STRECKE

ANTRAG: Verankern Sie die Mitte eines weiteren halben Streifens mit 80%, das über die anderen Streifen gespannt wird.

wie man Klebeband auf das Hüftband anbringt Schritt 6

0% STRASSE

SCHLUSS: Legen Sie die Enden ohne Dehnung ab. Das Band kräftig reiben, um den Klebstoff zu aktivieren.

VORSICHT: Bei Hautempfindlichkeit, Krebs oder Schwangerschaft konsultieren Sie vor der Anwendung Ihren Arzt. Unterbrechen Sie die Anwendung, wenn die Haut gereizt oder wund wird. KT TAPE® ist kein Ersatz für professionelle medizinische Versorgung. Garantien und Abhilfemaßnahmen beschränken sich auf die Kosten für den Ersatz des Produkts. LESEN SIE VOR DER ANWENDUNG ALLE VORSICHTSHINWEISE AUF DEM BEILIEGENDEN BEIPACKZETTEL.

How to apply Tape: IT Hip Band

The IT Band, or iliotibial band, is a thick band of fibrous tissue that runs down the outside of the leg. The iliotibial band begins at the hip and extends to the outer side of the shin (tibia) just below the outside of the knee joint. The band functions in coordination with several of the thigh muscles to provide stability to the outside of the knee.

ITBS at the hip most often develops due to overuse and/or compensation for other injury and pain in the body. ITBS of the knee and hip combined make up about 12% of all running and cycling related injuries, and is by far the most common cause of lateral knee pain. ITBS at the hip is generally found in conjunction with this lateral knee pain.

Pain in the IT Band at the hip can be caused by a variety of conditions that make it quite difficult to diagnose. ITBS (iliotibial band syndrome) is the result of the inflammation and irritation felt as the bursae responsible for a smooth gliding action become inflamed. The product of these conditions is inflammation that results in pain on the outside of the hip during movement.

KT Tape can help reduce inflammation at the hip from ITBS, bursitis, muscle strains, arthritis, and tendonitis among other causes. Often times light progressive stretching as well as massage and icing will help to reduce symptoms as well. KT Tape will help to alleviate the pain associated with hip issues regardless of the root cause*, however, please consult a medical professional for pain that worsens or becomes severe.

Application overview

The IT Band, or iliotibial band, is a thick band of fibrous tissue that runs down the outside of the leg. The iliotibial band begins at the hip and extends to the outer side of the shin (tibia) just below the outside of the knee joint. The band functions in coordination with several of the thigh muscles to provide stability to the outside of the knee. Pain may be caused by overuse, training on hills or stairs, muscle imbalances, and over pronation of the foot. This application of KT Tape helps treat this condition by decreasing pressure to reduce pain.

What you need

2 full 25cm strips of KT Tape cut in half

ApplY before activity

Apply one hour before beginning activity

Clean skin

Clean dirt, oils and lotions from area

Activate adhesive

After application rub tape vigorously to activate adhesive

Body position

Flex hip by shifting it outward

Apply tape directly to skin, photos show placement on body only

how to apply tape to it hip band step 1

80% STRETCH

APPLY: Anchor the middle of a half strip tape over the point of pain with 80% stretch.

how to apply tape to it hip band step 2

0% STRETCH

FINISH: Lay down the ends without stretch.

how to apply tape to it hip band step 3

80% STRETCH

APPLY: Anchor the middle of another half strip with 80% stretch across the other strip.

how to apply tape to it hip band step 4

0% STRETCH

FINISH: Lay down the ends without stretch.

how to apply tape to it hip band step 5

80% STRETCH

APPLY: Anchor the middle of another half strip with 80% stretch across the other two.

how to apply tape to it hip band step 6

0% STRETCH

FINISH: Lay down the ends of the tape with no stretch.

how to apply tape to it hip band step 6

80% STRETCH

APPLY: Anchor the middle of another half strip with 80% stretch across the other strips.

how to apply tape to it hip band step 6

0% STRETCH

FINISH: Lay down the ends with no stretch. Rub the tape vigorously to activate the adhesive.

CAUTION: If you have skin sensitivities, cancer, or are pregnant, consult your doctor before use. Discontinue use if skin becomes irritated or sore. KT TAPE® is not a replacement for professional medical care. Warranties and remedies limited to product replacement cost. READ ALL CAUTIONS ON ENCLOSED INSTRUCTION SHEET PRIOR TO USE.