registriere dich und erhalte 10% Rabatt auf deine erste Bestellung
  • Kostenloser Versand bei Bestellungen über €30,00*
  • Schnelle Lieferung *
  • Kostenlose Rücksendung
  • Engagierter Kundenservice

Wie man Klebeband anbringt: Äußeres Knie

Das ITBS ist die häufigste Ursache für seitliche (äußere) Knieschmerzen bei Sportlern. Zusammen mit ITBS-Schmerzen an der Hüfte ist es für mehr als 12% aller Laufverletzungen verantwortlich. Wenn Sie Schmerzen an der Außenseite des Knies haben und aktiv sind oder Ihre Aktivität rapide zugenommen hat, stehen die Chancen gut, dass Sie an Problemen mit dem IT-Band im Knie leiden. Das IT-Band ist für die Bewegung des Beins vom Körper weg, die Innenrotation der Hüfte, die Kniestreckung und die Kniebeugung (unter bestimmten Bedingungen) verantwortlich.

ITBS tritt häufig bei Läufern auf, die häufig auf schrägen Flächen laufen, übermäßig viel Bergtraining absolvieren oder Treppen oder Tribünen hoch- und runterlaufen. Aber jede Bewegung, bei der das Knie wiederholt in der 30-Grad-Position hin und her bewegt wird, kann zu einem ITBS in den Knien führen.

Da das IT-Band auf seinem Weg zum Schienbein einen knöchernen Vorsprung an der Außenseite des Knies überquert, kommt es häufig zu Reibungen und Irritationen. Der Schmerz macht sich in der Regel vor allem beim Bergablaufen bemerkbar und kann von einem stechenden Gefühl an der Außenseite des Knies bis zu Schmerzen entlang des gesamten IT-Bands reichen. Oft fühlt sich das Knie an, als würde es "krampfen", und die wunde Stelle ist in der Regel schmerzhaft bei Berührung.

Obwohl ITBS sehr häufig vorkommt, können Schmerzen im seitlichen Knie durch eine Vielzahl von Problemen verursacht werden. Hier treffen viele Strukturen zusammen, die für verschiedene Arten von Bewegungen verantwortlich sind, und jede von ihnen kann sich entzünden und anschwellen. Beispiele für andere seitliche Knieschmerzen sind LCL-Zerrungen, Wadenbeinkopfprobleme, Meniskus- oder Knorpelschäden sowie Arthritis und andere Probleme. Diese Anwendung befasst sich speziell mit IT-Band-Schmerzen im Knie, kann aber auch für jedes der oben genannten Probleme verwendet werden.

Die typische Behandlung umfasst Ruhe, Vereisung und leichtes Dehnen. Eine Massagetherapie und die Verwendung einer Schaumstoffrolle können ebenfalls hilfreich sein. Die Anwendung von KT Tape bei ITBS am Knie ist sehr hilfreich, um einen Großteil der damit verbundenen Schmerzen zu lindern, indem der Druck auf den Knochenvorsprung (den wunden Punkt) verringert wird, was wiederum die Durchblutung fördert*. Auch die Muskulatur wird funktionell unterstützt*. Diese Funktionen tragen zur Schmerzlinderung und zur Förderung des Heilungsprozesses bei.
ANTRAGSÜBERSICHT
Zu den Ursachen für äußere Knieschmerzen gehören das IT-Band-Syndrom, Überlastung, Übertraining, eine schlechte Trainingsform oder das Training auf Hügeln oder Treppen. KT Tape lindert Knieschmerzen und fördert den Heilungsprozess.
Was Sie brauchen
2 Streifen KT TAPE
1 voller 25-cm-Streifen
1 Streifen von 25 cm Länge, in zwei Hälften geschnitten
Vor der Aktivität auftragen
Eine Stunde vor Beginn der Aktivität auftragen
Saubere Haut
Reinigen Sie den Bereich von Schmutz, Ölen und Lotionen
Klebstoff aktivieren
Nach dem Anbringen reiben Sie das Band kräftig, um den Klebstoff zu aktivieren.
Körperhaltung
Das Knie in einer 90-Grad-Beuge positionieren.
80% STRECKEN
Verankern Sie die Mitte eines halben Klebebandstreifens über der Schmerzstelle mit 80% stretch.
0% STRETCH
Legen Sie die Enden ohne Dehnung ab.
80% STRECKEN
Verankern Sie die Mitte eines zweiten halben Streifens in einem X-Muster über dem ersten Streifen mit 80% stretch.
0% STRETCH
Die Enden des Klebebandes ohne Dehnung anbringen.
0% STRETCH
Verankern Sie einen vollen Streifen zwischen den unteren Enden des X ohne Dehnung.
25% DEHNEN
Bringen Sie das Band am Oberschenkel an, wie mit 25% stretch gezeigt.
0% STRETCH
Bringen Sie die letzten 5 cm des Bandes ohne Dehnung an.
ACHTUNG: Bei Hautempfindlichkeit, Krebs oder Schwangerschaft sollten Sie vor der Anwendung Ihren Arzt konsultieren. Brechen Sie die Anwendung ab, wenn die Haut gereizt oder wund wird. KT TAPE® ist kein Ersatz für eine professionelle medizinische Versorgung. Garantien und Rechtsmittel sind auf die Kosten für den Ersatz des Produkts beschränkt. LESEN SIE VOR DER VERWENDUNG ALLE VORSICHTSHINWEISE AUF DEM BEILIEGENDEN ANWEISUNGSBLATT.
registriere dich für exklusive Angbote, Produkte und Previews und erhalte 10% Rabatt auf alle Produkte
KT Tape ist ein elastisches Sporttape zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Muskeln, Sehnen und Bändern.
Offizieller KT Tape Webshop für Europa.
unsere weiteren Marken
mcdavid logokttape LogoSpalding-Logo

© Alle Rechte vorbehalten

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

How to apply Tape: Outer Knee

ITBS is the most prevalent cause of lateral (outside) knee pain in athletes. Along with ITBS pain at the hip, it accounts for more than 12% of all running injuries. Chances are that if you have pain on the outside of the knee and are active, or have had a rapid increase in activity, you are suffering from issues involving the IT Band at the knee. The IT Band is responsible for moving the leg away from the body, internal rotation of hip, knee extension, and knee flexion (under particular conditions).

Frequently ITBS is seen in runner’s who are often running on banked surfaces, doing excessive hill training, or running up and down stairs or bleachers. But, any movement that repeatedly causes the knee to pass back and forth across the 30-degree position can create ITBS at the knees.

Friction and irritation is common as the IT band crosses a bony prominence on the outside of the knee on its way to the shinbone. Pain is usually most noticeable when running downhill and can range from a sharp sensation on the outside of the knee to pain along the entire IT Band. Often the knee feels like it is “seizing”, and the sore spot is typically painful to the touch.

Though ITBS is very common, pain at the lateral knee can be caused by any number of issues. Many structures that are responsible for multiple types of movement meet here, and any of them can become inflamed and swollen. Examples of other lateral knee pain issues include LCL strains, fibular head problems, meniscus or cartilage damage, as well as arthritis and others. This application specifically addresses IT Band pain at the knee, but could also be used for any of the above.

Typical treatment includes resting, icing, and light stretching. Massage therapy and the use of a foam roller can also be helpful. The KT Tape application for ITBS at the knee is very helpful in relieving much of the associated pain by relieving pressure over the bony prominence (sore spot) and in turn increases circulation*. Functional support is provided to the musculature as well*. These functions help relieve pain and promote the healing process.

Application overview

Causes of outer knee pain may include IT Band Syndrome, overuse, overtraining, poor training form, or training on hills or stairs. KT Tape relieves knee pain and promotes the healing process.

What you need

2 strips of KT TAPE
1 full 25cm strip
1 full 25cm strip cut in half

Apple before activity

Apply one hour before beginning activity

Clean skin

Clean dirt, oils and lotions from area

Activate adhesive

After application rub tape vigorously to activate adhesive

Body position

how to apply tape to outer knee step 1

Position the knee at a 90 degree bend.

how to apply tape to outer knee step 2

80% STRETCH

ANCHOR: Anchor the middle of a half strip of tape over the point of pain with 80% stretch.

how to apply tape to outer knee step 3

0% STRETCH

APPLY: Lay ends down without stretch.

how to apply tape to outer knee step 4

80% STRETCH

ANCHOR: Anchor the middle of a second half strip in an X pattern over the first strip with 80% stretch.

how to apply tape to outer knee step 5

0% STRETCH

APPLY: Apply ends of tape without stretch.

how to apply tape to outer knee step 6

0% STRETCH

ANCHOR: Anchor a full strip between the lower ends of the X without stretch.

how to apply tape to outer knee step 7

25% STRETCH

APPLY: Apply the tape up the thigh as shown with 25% stretch.

how to apply tape to outer knee step 8

0% STRETCH

FINISH: Apply the last 5cm of tape without stretch.

CAUTION: If you have skin sensitivities, cancer, or are pregnant, consult your doctor before use. Discontinue use if skin becomes irritated or sore. KT TAPE® is not a replacement for professional medical care. Warranties and remedies limited to product replacement cost. READ ALL CAUTIONS ON ENCLOSED INSTRUCTION SHEET PRIOR TO USE.