registriere dich und erhalte 10% Rabatt auf deine erste Bestellung
  • Kostenloser Versand bei Bestellungen über €30,00*
  • Schnelle Lieferung *
  • Kostenlose Rücksendung
  • Engagierter Kundenservice

Wie man Klebeband anbringt: Plantar-Fasziitis

Die Plantarfaszie oder Fußgewölbesehne ist ein dickes Band aus Bindegewebe, das von der Ferse bis zum Vorderfuß verläuft. Sie besteht aus drei verschiedenen Teilen: dem medialen, dem zentralen und dem lateralen Band. Das zentrale Band ist das dickste und stärkste und ist der Teil, der am ehesten von Plantarfasziitis-Schmerzen betroffen ist.

Bei normaler Funktion wirkt die Plantarfaszie als Stoßdämpfer und Stützmechanismus für das Fußgewölbe. Beim Gehen, also bei der Bewegung, wirkt die Plantarfaszie wie eine Feder, um Energie zu speichern und für Vortrieb zu sorgen. Die Spannung nimmt zu, wenn der Fuß auf dem Boden steht, um die Energie zu speichern, und wird dann beim Absetzen der Zehen freigegeben, um die Beschleunigung zu unterstützen.

Plantarfasziitis bedeutet wörtlich übersetzt Entzündung der Plantarfaszie, aber in den meisten Fällen handelt es sich eher um degenerative Veränderungen als um Entzündungen. Ein neuer Begriff, der die Erkrankung genau beschreibt, ist Plantarfasziose. Die Erkrankung ist für etwa 10% der Verletzungen bei Läufern verantwortlich und tritt bei Frauen doppelt so häufig auf wie bei Männern. Aufgrund dieser hohen Inzidenz bei Läufern wird angenommen, dass Mikrotraumata durch wiederholte Belastung die Hauptursache sind.

Die Ursachen sind oft vielschichtig und können von biomechanischen (schlechte Form) bis hin zu zellulären Ursachen (falsche Ernährung) und jeder Kombination der dazwischen liegenden Möglichkeiten reichen. Aktivitäten wie Laufen, langes Tragen großer Lasten, Springen und Tanzen können zu wiederholten Belastungen der Plantarfaszie führen - insbesondere an der Verbindung zur Ferse. Menschen mit Pronation (Abrollen des Fußes beim Gehen und Laufen), Übergewicht, schlecht sitzenden oder abgenutzten Schuhen oder einer abnormalen Fußstruktur haben ein höheres Risiko, eine Plantarfasziitis zu entwickeln. Ein Fersensporn an der Zehenseite der Ferse ist häufig die Folge einer langwierigen Plantarfasziitis, ein Fersensporn an der Rückseite der Ferse ist jedoch eine eigenständige Erkrankung.

Auch Trainingsfehler sind eine Hauptursache. Eine rasche Steigerung der Intensität oder Dauer der Aktivität, das plötzliche Hinzufügen von explosiven Bewegungen oder Bergtraining oder der Wechsel zum Laufen auf extrem hartem Untergrund können Fehler sein, die eine Plantarfasziitis verursachen. Es wird dringend empfohlen, geeignetes Schuhwerk zu verwenden und das Training im Laufe der Zeit anzupassen sowie die Plantarfaszie und die Wadenmuskeln bei neuen Aktivitäten sorgfältig zu dehnen. Sportschuhe verlieren bei intensiver Aktivität schnell ihre Dämpfung und sollten häufig gewechselt werden, um eine gesunde Bewegung zu erhalten.

Verspannungen der Wadenmuskulatur oder der Achillessehne können eine Plantarfasziitis erheblich verschlimmern oder begünstigen. Bewegungseinschränkungen im Fußgelenk, schwache oder unausgewogene Bein- und Fußmuskeln sowie der Alterungsprozess können zusätzliche Faktoren sein.

Die Schmerzen treten fast immer an der Unterseite der Ferse auf und am häufigsten entlang des Fußgewölbes. Die meisten Betroffenen berichten, dass die Schmerzen bei den ersten Schritten am Morgen oder nach längerer Inaktivität am schlimmsten sind. Die Schmerzen verschlimmern sich in der Regel, wenn man barfuß auf hartem Untergrund läuft, die Treppe hinaufgeht, sprintet oder lange Zeit im Stehen verbringt. Oft ist es schwierig, sich zu bücken oder die Zehen ans Schienbein zu bringen, und wer lange Zeit ohne Behandlung aktiv bleibt, hat oft begleitende Knie- und Hüftschmerzen. Eine Entlastung des Fußes führt in der Regel zu einer Schmerzlinderung. Die Symptome kehren jedoch zurück, sobald der Fuß wieder belastet wird.

Die Anwendung von KT Tape bei dieser Erkrankung hat enorme Erfolge bei der Linderung von Schmerzen und der Förderung des Heilungsprozesses gezeigt*. KT Tape bietet eine bequeme und anpassungsfähige Stütze für das Fußgewölbe, die den Fuß entspannt und die Entzündung reduziert. Reduzierte Aktivität, Dehnung der Waden, Massagetherapie, Gewichtsabnahme bei übergewichtigen Personen, Schaumstoffrollen, Eis und NSAIDs können alle dazu beitragen, die Symptome zu lindern und die Plantarfasziitis zu behandeln. Dehnen Sie die Waden und die Plantarfaszie vor dem Schlafengehen und vor dem Verlassen des Bettes.

Weitere Empfehlungen sind:

- Angemessenes Schuhwerk mit entsprechendem Halt tragen
- Vor dem Sport gut dehnen
- Vermeiden Sie harte Oberflächen
- Eis nach der Aktivität
- Vermeiden Sie langes Stehenbleiben
- Implementieren Sie mehrere Aktivitäten für das Herz-Kreislauf-Training wie Schwimmen, Radfahren, Rudern usw.
- Suche nach konservativer Wellness-Pflege
ANTRAGSÜBERSICHT
Die Plantarfaszie oder Fußgewölbesehne ist ein dickes Band aus Bindegewebe, das von der Ferse bis zum Vorderfuß verläuft. Schmerzen im Fußgewölbe können durch Übertraining, schlecht sitzende oder getragene Schuhe, Gewichtszunahme, Überpronation oder eine abnorme Fußstruktur ausgelöst werden. KT Tape hilft bei der Behandlung dieses Zustands, indem es das Gewebe stützt und entlastet.
Was Sie brauchen
3 volle Streifen KT TAPE
Vor der Aktivität auftragen
Eine Stunde vor Beginn der Aktivität auftragen
Saubere Haut
Reinigen Sie den Bereich von Schmutz, Ölen und Lotionen
Klebstoff aktivieren
Nach dem Anbringen reiben Sie das Band kräftig, um den Klebstoff zu aktivieren.
Körperhaltung
Zeigen Sie mit den Zehen nach oben zum Schienbein.
0% STRETCH
Verankern Sie den gesamten Streifen wie gezeigt ohne Dehnung am Fußballen.
50% STRETCH
Bringen Sie den Streifen entlang der Unterseite des Fußes und auf der Rückseite der Ferse an, wie mit 50% stretch on tape gezeigt.
0% STRETCH
Legen Sie das Ende ohne Dehnung ab. Glätten Sie das Band gegen den Bogen.
0% STRETCH
Verankern Sie einen zweiten vollen Streifen vier Zentimeter über der Innenseite des Knöchels, ohne ihn zu dehnen.
80% STRECKEN
Klebeband um die Unterseite der Ferse und an der Außenseite des Knöchels mit 80% Stretch auf Klebeband anbringen.
0% STRETCH
Bringen Sie die letzten fünf Zentimeter des Bandes ohne Dehnung an.
80% STRECKEN
Verankern Sie einen vollen Streifen etwas hinter dem ersten Streifen in Richtung des Bogens, ohne ihn zu dehnen.
0% STRETCH
Klebeband mit 80% stretch quer über den Bogen anbringen.
0% STRETCH
Bringen Sie die letzten fünf Zentimeter des Bandes an der Außenseite des Fußes an, ohne es zu dehnen.
registriere dich für exklusive Angbote, Produkte und Previews und erhalte 10% Rabatt auf alle Produkte
KT Tape ist ein elastisches Sporttape zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Muskeln, Sehnen und Bändern.
Offizieller KT Tape Webshop für Europa.
unsere weiteren Marken
mcdavid logokttape LogoSpalding-Logo

© Alle Rechte vorbehalten

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

How to apply Tape: Plantar Fasciitis

The plantar fascia, or arch tendon, is a thick band of connective tissue that runs from the heel to the front of the foot. It is made of three distinct parts: medial, central, and lateral bands. The central band is the thickest and strongest and is the portion most likely involved in plantar fasciitis pain.

In normal function the plantar fascia acts as a shock absorber and support mechanism for the arch of the foot. During gait, or movement, the plantar fascia acts like a spring to conserve energy and provide propulsion. Tension increases while the foot is on the ground to store the energy and is then released during toe-off to help with acceleration.

Plantar Fasciitis literally means inflammation of the plantar fascia, but most cases are more degenerative changes rather than inflammatory ones. A new term being used to accurately describe the condition is plantar fasciosis. The condition accounts for about 10% of runner related injuries and is twice as predominant in women than in men. Because of this high incidence in runners, microtrauma from repeated stress is believed to be the primary base cause.

Causes are often multifaceted and can range from biomechanical (poor form) to cellular (poor diet) and any combination of the possibilities in between. Activities such as running, bearing significant amounts of weight for long periods of time, jumping, and dancing can all cause repeated stress along the plantar fascia – especially at the junction with the heel. Those who pronate (roll their feet in during walking and running), are overweight, wear poorly fit or worn shoes, or who have abnormal foot structure are at greater risk of developing plantar fasciitis. Heel spurs on the toe side of the heel are often the result of long term plantar fasciitis, but heel spurs on the back of the heel are a separate condition.

Training errors are also primary causes. Rapid increases in activity intensity or duration, abrupt addition of explosive movements or hill workouts, or a change to running on extremely hard surfaces can all be mistakes that cause plantar fasciitis. Using appropriate footwear and adjusting the training over time is highly recommended in addition to diligently stretching the plantar fascia and calf muscles throughout new activity. Athletic shoes lose their cushion rapidly with intense activity and should be changed often to maintain healthy movement.

Tightness in the calf muscles or the Achilles tendon can greatly exacerbate or promote plantar fasciitis. Loss of movement in the ankle, weak or imbalanced leg and foot muscles, as well as the aging process can all be additional factors.

Pain is almost always felt on the underside of the heel and most often along the arch of the foot. Most individuals report that pain in worst with the few steps in the morning or after long periods of inactivity. Pain is generally made worse by walking barefoot on hard surfaces, walking upstairs, sprinting, or spending long periods of time standing. Often it is difficult bending down or bringing the toes to the shin and longtime sufferers who remain active without treatment often have accompanying knee and hip pain. Taking weight off of the foot generally relieves pain. However, symptoms return as soon as the foot is again placed under weight.

Using KT Tape for this condition has shown tremendous results in alleviating pain and promoting the healing process*. KT Tape provides comfortable and conformable support for the arch serving to relax the foot and reduce inflammation. Reduced activity, stretching the calves, massage therapy, weight loss in overweight individuals, foam rolling, ice, and NSAIDs can all serve to help alleviate symptoms and treat plantar fasciitis. Stretch the calves and plantar fascia before going to bed and before getting out of bed.

Additional recommendations include:

• Wear appropriately fit shoes with the appropriate support
• Stretch well prior to exercise
• Avoid hard surfaces
• Ice after activity
• Avoid long periods of standing still
• Implement multiple activities for cardiovascular exercise such as swimming, cycling, rowing, etc.
• Seek conservative wellness care

Application overview

The plantar fascia, or arch tendon, is a thick band of connective tissue that runs from the heel to the front of the foot. Arch pain may be triggered by overtraining, poor-fitting or worn shoes, weight gain, over pronation, or abnormal foot structure. KT Tape helps treat this condition by offering support and resting the tissues.

What you need

3 strips of KT TAPE

Apple before activity

Apply one hour before beginning activity

Clean skin

Clean dirt, oils and lotions from area

Activate adhesive

After application rub tape vigorously to activate adhesive

Body position

how to apply tape for plantar fasciitis step 1

Point toes up toward shin.

how to apply tape for plantar fasciitis step 2

0% STRETCH

ANCHOR: Anchor full strip on ball of foot as shown without stretch.

how to apply tape for plantar fasciitis step 3

50% STRETCH

APPLY: Apply strip along bottom of foot and up the back of heel as shown with 50% stretch on tape.

how to apply tape for plantar fasciitis step 4

0% STRETCH

FINISH: Lay the end down without stretch. Smooth tape against the arch.

how to apply tape for plantar fasciitis step 5

0% STRETCH

ANCHOR: Anchor a second full strip four inches above the inside of the ankle without stretch.

how to apply tape for plantar fasciitis step 6

80% STRETCH

APPLY: Apply tape around bottom of heel and up the outside of ankle with 80% stretch on tape.

how to apply tape for plantar fasciitis step 7

0% STRETCH

FINISH: Apply last two inches of tape without stretch.

how to apply tape for plantar fasciitis step 8

80% STRETCH

ANCHOR: Anchor a full strip slightly behind the first strip angled toward the arch without stretch.

how to apply tape for plantar fasciitis step 9

0% STRETCH

APPLY: Apply tape across arch with 80% stretch.

how to apply tape for plantar fasciitis step 10

0% STRETCH

FINISH: Apply last two inches of tape on outside of foot without stretch.

CAUTION: If you have skin sensitivities, cancer, or are pregnant, consult your doctor before use. Discontinue use if skin becomes irritated or sore. KT TAPE® is not a replacement for professional medical care. Warranties and remedies limited to product replacement cost. READ ALL CAUTIONS ON ENCLOSED INSTRUCTION SHEET PRIOR TO USE.