registriere dich und erhalte 10% Rabatt auf deine erste Bestellung
  • Kostenloser Versand bei Bestellungen über €30,00*
  • Schnelle Lieferung *
  • Kostenlose Rücksendung
  • Engagierter Kundenservice

Wie man Klebeband anbringt: Tennisarm

Tennisarm ist die gängige Bezeichnung für die Erkrankung Laterale Epicondylitis, eine Entzündung des äußeren Teils des Ellenbogens, die zu Schmerzen und Empfindlichkeit führt. Neuere Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass es sich weniger um eine Entzündung als vielmehr um eine degenerative Erkrankung (mikroskopische Verletzung der Sehne) handelt. Der Ellenbogen ist die offensichtliche Verbindung zwischen der Schulter (und dem Rest des Körpers) und der Hand.

Der Ellenbogen und insbesondere die Bänder und Nerven, die ihn durchziehen, sind selbst bei den einfachsten Tätigkeiten ständigem Druck und ständiger Beanspruchung ausgesetzt. Die Forschung zeigt, dass die Erkrankung nicht ausschließlich entzündlicher Natur ist und viele Ursachen und Erscheinungsformen hat. In der Regel sind Personen über 40 Jahre betroffen, die in der Vergangenheit wiederholt Tätigkeiten im Unterarm ausgeübt haben, die zu einer Verschlimmerung der Sehnen führen. Meistens tritt die Erkrankung im dominanten Arm auf und benötigt aufgrund der geringen Durchblutung des Bereichs längere Zeit zur Heilung.

Die Ursache des Tennisarms ist nicht genau bekannt und wird höchstwahrscheinlich durch eine Vielzahl von extrinsischen (Aktivität) und intrinsischen (anatomische und ernährungsbedingte) Faktoren begünstigt. Einige, aber nicht alle der folgenden Faktoren können zu Symptomen eines Tennisarms und Schmerzen am lateralen Epikondylus führen:

- Schlechte allgemeine Konditionierung
- Falsche Form beim Training
- Schlechte Technik beim Sport oder bei der Arbeit (repetitiv)
- Abgenutzte oder schlecht sitzende Ausrüstung
- Greifen mit unnötiger Kraft
- Plötzliches starkes Ziehen
- Überanstrengung
- Allgemeine Überbeanspruchung

Als Namensgeber der Erkrankung ist Tennis die häufigste Sportart, die direkt mit dieser Erkrankung in Verbindung gebracht wird. Tennisspieler machen jedoch nur einen sehr kleinen Teil der Gesamtbevölkerung aus, die an einem Tennisarm leidet. Der Einsatz des Handgelenks und des Unterarms zur Steigerung der Kraft während der Bewegung und nicht des Rumpfes führt zu einer Anfälligkeit für Schmerzen im seitlichen Ellenbogen. Tennis ist sicherlich eine Sportart, bei der diese Ursachen häufig auftreten, aber das gilt auch für viele andere Aktivitäten. Menschen, die andere Schlägersportarten ausüben, lange am Computer arbeiten, Friseure, Bauarbeiter, Mechaniker und andere, die ihre Handgelenke bei ruhendem Oberkörper greifen und benutzen, sind anfällig für dieses Leiden. Auch andere Erkrankungen wie Karpaltunnel, Verkalkung oder Risse der Rotatorenmanschette und Bizepssehnenentzündung können das Risiko, einen Tennisarm zu entwickeln, erhöhen.

Der Tennisarm schmerzt an oder in der Nähe der Beule, die den äußeren Teil des Ellbogens bildet. Die Symptome sind in der Regel leicht, können aber so quälend sein, dass tägliche Aktivitäten unmöglich werden. Sie treten in der Regel ein bis drei Tage nach der ursächlichen Aktivität auf und verschlimmern sich in der Regel bei Aktivität und bessern sich bei Ruhe. Eine Rückhand beim Tennis, die Verwendung eines Schraubenziehers, das Schütteln der Hand, die Streckung des Handgelenks, das Anheben eines Gegenstands mit ausgestrecktem Arm oder das Aufschrauben eines Deckels sind alles Bewegungen, die die Schmerzen eines Tennisarms hervorrufen. Der Schmerz ist in der Regel auf den seitlichen Ellbogen beschränkt, kann aber in den Unterarm, das Handgelenk und die Hand ausstrahlen. Selten treten Schwellungen oder Blutergüsse auf, und diese Symptome können auf eine ernstere Erkrankung hinweisen.

KT Tape hilft bei der Behandlung des Tennisarms, indem es die Durchblutung in einem relativ gefäßfreien Bereich verbessert. KT Tape verringert auch den Druck und schafft Faszienmanipulationen, die den Schmerz sofort reduzieren*. Um die Heilungszeit zu verkürzen, sollte man außerdem die Unterarmmuskulatur leicht dehnen, nach der Aktivität kühlen, Massagen durchführen und sich auf Kernbewegungen konzentrieren, anstatt die Extremitäten zu überlasten. Außerdem können NSAIDs eingenommen werden, um Schmerzen und eventuelle Entzündungen zu lindern. Sobald die Symptome abgeklungen sind, kann ein Krafttrainingsprogramm für die Schultern, den Rücken und die Körpermitte dazu beitragen, die Belastung des Unterarms zu verringern. Eine Verbesserung der Technik beim Sport oder im Beruf kann das Auftreten eines Tennisarms ebenfalls erheblich verringern.
ANTRAGSÜBERSICHT
Der Tennisarm ist eine Entzündung des äußeren Teils des Ellenbogens, die zu Schmerzen und Empfindlichkeit führt. Ursachen für einen Tennisarm können Überlastung, Schlägersport oder zu festes Greifen von Gegenständen sein. KT Tape hilft bei der Behandlung dieses Zustands, indem es den Druck mindert, die damit verbundenen Muskeln entspannt und die Durchblutung fördert.
Was Sie brauchen
2 Streifen KT TAPE
1 voller 25-cm-Streifen
1 Streifen von 25 cm Länge, in zwei Hälften geschnitten
Vor der Aktivität auftragen
Eine Stunde vor Beginn der Aktivität auftragen
Saubere Haut
Reinigen Sie den Bereich von Schmutz, Ölen und Lotionen
Klebstoff aktivieren
Nach dem Anbringen reiben Sie das Band kräftig, um den Klebstoff zu aktivieren.
Körperhaltung
Ellenbogen im 90-Grad-Winkel vor dem Körper beugen.
80% STRECKEN
Verankern Sie die Mitte eines halben Klebebandstreifens über der Schmerzstelle mit 80% stretch.
0% STRETCH
Legen Sie die Enden des Klebebandes ohne Dehnung an.
80% STRECKEN
Verankern Sie die Mitte eines zweiten halben Streifens in einem X-Muster über dem ersten Streifen mit 80% stretch.
0% STRETCH
Legen Sie die Enden des Bandes ohne Dehnung auf.
0% STRETCH
Verankern Sie einen vollen Streifen auf dem Oberarm 2 cm oberhalb des X-Musters.
25% DEHNEN
Klebeband um den Ellenbogen über die Schmerzstelle in Richtung Unterarm mit 25%-Stretch anbringen.
0% STRETCH
Bringen Sie die letzten 5 cm des Bandes ohne Dehnung an.
ACHTUNG: Bei Hautempfindlichkeit, Krebs oder Schwangerschaft sollten Sie vor der Anwendung Ihren Arzt konsultieren. Brechen Sie die Anwendung ab, wenn die Haut gereizt oder wund wird. KT TAPE® ist kein Ersatz für eine professionelle medizinische Versorgung. Garantien und Rechtsmittel sind auf die Kosten für den Ersatz des Produkts beschränkt. LESEN SIE VOR DER VERWENDUNG ALLE VORSICHTSHINWEISE AUF DEM BEILIEGENDEN ANWEISUNGSBLATT.
registriere dich für exklusive Angbote, Produkte und Previews und erhalte 10% Rabatt auf alle Produkte
KT Tape ist ein elastisches Sporttape zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Muskeln, Sehnen und Bändern.
Offizieller KT Tape Webshop für Europa.
unsere weiteren Marken
mcdavid logokttape LogoSpalding-Logo

© Alle Rechte vorbehalten

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Sign up and receive 10% discount on your first order
  • Free shipping on orders over €30,00*
  • Fast delivery *
  • Free returns*
  • Dedicated customer service

How to apply tape: Tennis Elbow

Tennis Elbow is the common name describing the condition Lateral Epicondylitis, or inflammation of the outside portion of the elbow resulting in soreness and tenderness. Though, recent research has shown that the condition is not as much inflammatory as it is degenerative (microscopic injury to the tendon). The elbow is the obvious juncture between the shoulder (the rest of the body for that matter) and the hand.

Though often unappreciated or recognized, the elbow and especially the ligaments and nerves that pass through, are put under constant pressure and demand during even the most simple of activities. Research shows the condition is not entirely inflammatory in nature and has many root causes and presentations. Typically, the condition affects individuals greater than 40 years of age with a history of repetitive activity of the forearm leading to aggravation of the tendons. Most often the condition shows up in the dominant arm and will take extended periods of time to heal due to the low blood flow to the area.

The cause of tennis elbow is not precisely known, and is very likely due to many contributing extrinsic (activity) and intrinsic (anatomical and nutritional) factors. Some, but not all, of the following factors can lead to symptoms of tennis elbow and pain at the lateral epicondyle:

• Poor general conditioning
• Improper form while training
• Bad technique during sport or work (repetitive)
• Worn or poor fitting equipment
• Gripping with unnecessary force
• Sudden forceful pulls
• Overexertion
• General overuse

As the namesake for the condition, tennis is the most common sport directly associated with this condition. However, tennis players represent a very small portion of the total population of tennis elbow sufferers. Use of the wrist and forearm to increase power during movement, rather than the core, will create susceptibility to lateral elbow pain. Tennis is certainly a sport that often creates opportunities for these causes, but many other activities do as well. Those who engage in other racquet sports, work at a computer for long periods of time, hair stylists, construction workers, mechanics, and others that grip and use their wrists while the torso is stationary are likely to develop this condition. Other conditions such as carpal tunnel, rotator cuff calcification or tears, and biceps tendonitis may also increase the chances of developing tennis elbow.

Pain from tennis elbow is felt on or near the bump that forms the outer portion of the elbow. Symptoms are usually mild, but can be so excruciating the daily activities become impossible. They usually occur one to three days after the causal activity and typically get worse with activity and better with rest. Performing a backhand in tennis, use of a screwdriver, shaking a hand, wrist extension, lifting an object with the arm extended in front, or unscrewing a lid are all motions that will recreate the pain of tennis elbow. Pain is generally specific to the lateral elbow, but can radiate down the forearm into the wrist and hand. Rarely does swelling or bruising occur, and these symptoms may indicate a more serious condition.

KT Tape helps to treat tennis elbow by increasing circulation to a relatively nonvascular area. KT Tape also decreases pressure and creates fascial manipulations to immediately reduce pain*. To minimize healing time, one should also perform light progressive stretching of the forearm muscles, ice after activity, implement massage, and focus on core movements rather than overuse of the extremities. NSAIDs may also be taken to reduce pain and any inflammation that may be present. Once symptoms have subsided, implementation of a strength training program targeted at the shoulders, back, and core will help to reduce strain on the forearm. Technique improvement during sport or occupation will also greatly reduce the occurrence of tennis elbow.
APPLICATION OVERVIEW
Tennis Elbow is the inflammation of the outside portion of the elbow resulting in soreness and tenderness. Causes of tennis elbow may include overuse, racquet sports, or gripping objects too tightly. KT Tape helps treat this condition by relieving pressure, relaxing associated muscles, and increasing circulation.
What you need
2 strips of KT TAPE
1 full 25cm strip
1 full 25cm strip cut in half
Apply before activity
Apply one hour before beginning activity
Clean skin
Clean dirt, oils and lotions from area
Activate adhesive
After application rub tape vigorously to activate adhesive
Body position
Bend elbow at 90 degrees in front of the body.
80% STRETCH
Anchor the middle of a half strip of tape over the point of pain with 80% stretch.
0% STRETCH
Lay the ends of tape down without stretch.
80% STRETCH
Anchor the middle of a second half strip in an X pattern over the first strip with 80% stretch.
0% STRETCH
Lay ends of tape down without stretch.
0% STRETCH
Anchor a full strip on the upper arm 2cm above the X pattern.
25% STRETCH
Apply tape around the elbow over the point of pain toward the forearm with 25% stretch.
0% STRETCH
Apply the last 5cm of tape without stretch.
CAUTION: If you have skin sensitivities, cancer, or are pregnant, consult your doctor before use. Discontinue use if skin becomes irritated or sore. KT TAPE® is not a replacement for professional medical care. Warranties and remedies limited to product replacement cost. READ ALL CAUTIONS ON ENCLOSED INSTRUCTION SHEET PRIOR TO USE.
Sign up to benefit from exclusive offers, product previews and receive a 10% discount sitewide.
KT Tape is an elastic sports tape designed to relieve pain while supporting muscles, tendons, and ligaments.
Official KT Tape webshop for Europe.
Our other brands
mcdavid logokttape logospalding logo

© All rights reserved

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram