registriere dich und erhalte 10% Rabatt auf deine erste Bestellung
  • Kostenloser Versand bei Bestellungen über €30,00*
  • Schnelle Lieferung *
  • Kostenlose Rücksendung
  • Engagierter Kundenservice

Wie man Klebeband anbringt: Daumen

Daumenschmerzen äußern sich in der Regel als Schmerzen an der Daumenwurzel und am Handgelenk. Eine bemerkenswerte Daumenschmerzerkrankung ist das De-Quervain-Syndrom, das auch unter vielen anderen Namen bekannt ist, z. B. Gamer-Daumen, Mutterhandgelenk und Mami-Daumen. Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine degenerative (mikroskopisch kleine) Verletzung der Sehnenscheide (Extensor Retinaculum), die die Sehnen umgibt, die auf der Daumenseite des Handgelenks verlaufen. Diese Sehnen steuern die Bewegungen des Daumens, vor allem die Bewegung des Daumens zum Handgelenk hin.

Wenn diese Hülle verletzt oder entzündet ist, werden die Sehnen eingeklemmt und verursachen Schmerzen bei der Bewegung des Daumens. Auch eine Verdickung der Sehnen durch Überbeanspruchung oder Trauma führt zu Problemen, wenn die Sehnen unter die Hülle gleiten müssen. Frauen gelten aufgrund der schärferen Winkel der Handgelenksknochen als stärker gefährdet, aber die tatsächliche Ursache ist nicht ganz klar. Viele glauben, dass Überlastung die Hauptursache für die Entzündung ist. Diese Hypothese wird durch die Feststellung gestützt, dass die meisten Patienten mit diesen Schmerzen frischgebackene Mütter sind, die ihre heranwachsenden Babys wiederholt hochheben. Die Symptome treten am häufigsten in beiden Handgelenken und in gleichem Maße auf, was darauf hindeutet, dass eine stärkere Überbeanspruchung zu mehr Entzündungen und damit zu Schmerzen führt.

Wenn diese Bedingungen gegeben sind, wird die Bewegung des Daumens eingeschränkt, was die Entzündung weiter verschlimmert und in schwereren Fällen zu Schwellungen führen kann. Bei Bewegungen des Daumens und des Handgelenks treten Schmerzen sowie eine Verdickung und Verhärtung des Bereichs an der Daumenwurzel auf. Schwierigkeiten beim Greifen, Druckempfindlichkeit an der Daumenbasis und Schwellungen sind häufige Symptome. Die Schmerzen sind in der Regel leicht bis mäßig, extreme Schmerzen können ein Hinweis auf eine ernstere Erkrankung sein.

Die Behandlung des Schmerzes richtet sich eher danach, was in der Vergangenheit funktioniert hat, als nach wissenschaftlichen Daten. KT Tape unterstützt nachweislich die Bewegung des Daumens und des Handgelenks und hat bei vielen Probanden* zu einer deutlichen Schmerzlinderung geführt. KT Tape fördert auch die Durchblutung, um die Entzündung zu verringern und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Kortikosteroid-Injektionen gelten als erfolgreich, müssen aber gegen die negativen Nebenwirkungen einer verstärkten degenerativen Wirkung abgewogen werden. Chirurgische Eingriffe haben sich bewährt und sind in fast allen Fällen erfolgreich, doch sind konservative Therapien zu bevorzugen, bevor man diesen Schritt wagt. Eis nach dem Sport, Ruhe und das Vermeiden von Aktivitäten, die Schmerzen verursachen, sind wichtige Schritte, um eine Operation zu vermeiden. Auch die Beachtung der richtigen Hebemechanik wird dazu beitragen, diese Symptome in Zukunft zu vermeiden.

ANTRAGSÜBERSICHT
Daumenschmerzen äußern sich in der Regel als Schmerzen an der Basis des Daumens und des Handgelenks. Namen wie Gamer's Thumb, Mother's Wrist und Mommy Thumb sind gängige Daumenbeschwerden, die Schmerzen verursachen. KT Tape hilft bei der Behandlung dieses Zustands, indem es Unterstützung und Stabilität bietet, die Durchblutung fördert, den Druck reduziert und eine mechanische Unterstützung bietet.
Was Sie brauchen
2 Streifen KT TAPE
Ein 25 cm langer, horizontal halbierter Streifen
Ein 25 cm langer Streifen, der Länge nach halbiert
Vor der Aktivität auftragen
Eine Stunde vor Beginn der Aktivität auftragen
Saubere Haut
Reinigen Sie den Bereich von Schmutz, Ölen und Lotionen
Klebstoff aktivieren
Nach dem Anbringen reiben Sie das Band kräftig, um den Klebstoff zu aktivieren.
Körperhaltung
Richten Sie den Daumen nach oben, wobei die Spitze nach vorne zeigt.
Schneiden Sie einen Streifen des Klebebands in zwei 2 cm breite Streifen. Diese Streifen werden im Folgenden als schmale Streifen bezeichnet.
0% STRETCH
Verankern Sie einen schmalen Streifen ohne Dehnung über dem Nagel.
50% STRETCH
Klebeband auf den Unterarm mit 50% stretch on tape aufbringen.
0% STRETCH
Glätten Sie das Klebeband auf der Haut. Legen Sie die letzten 5 cm des Bandes ohne Dehnung an. Falls gewünscht, kann ein zweiter schmaler Streifen mit der gleichen Technik über dem ersten Streifen angebracht werden, um zusätzlichen Halt zu geben.
0% STRETCH
Kippen Sie das Handgelenk und den Daumen nach unten. Verankern Sie die Mitte eines halben Klebebandstreifens über der Daumenwurzel mit 80% stretch.
0% STRETCH
Legen Sie die Enden ohne Dehnung um das Handgelenk. Für zusätzlichen Halt einen zweiten halben Streifen über dem ersten anbringen.
ACHTUNG: Bei Hautempfindlichkeit, Krebs oder Schwangerschaft sollten Sie vor der Anwendung Ihren Arzt konsultieren. Brechen Sie die Anwendung ab, wenn die Haut gereizt oder wund wird. KT TAPE® ist kein Ersatz für eine professionelle medizinische Versorgung. Garantien und Rechtsmittel sind auf die Kosten für den Ersatz des Produkts beschränkt. LESEN SIE VOR DER VERWENDUNG ALLE VORSICHTSHINWEISE AUF DEM BEILIEGENDEN ANWEISUNGSBLATT.
registriere dich für exklusive Angbote, Produkte und Previews und erhalte 10% Rabatt auf alle Produkte
KT Tape ist ein elastisches Sporttape zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Muskeln, Sehnen und Bändern.
Offizieller KT Tape Webshop für Europa.
unsere weiteren Marken
mcdavid logokttape LogoSpalding-Logo

© Alle Rechte vorbehalten

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Sign up and receive 10% discount on your first order
  • Free shipping on orders over €30,00*
  • Fast delivery *
  • Free returns*
  • Dedicated customer service

How to apply tape: Thumb

Thumb pain usually presents as pain at the base of the thumb and wrist. A notable thumb pain condition includes De Quervain Syndrome, also known by many other names such as gamer’s thumb, mother’s wrist, and mommy thumb. This condition in particular is a degenerative (microscopic injury) condition of the sheath (extensor retinaculum) that surrounds the tendons passing over the thumb side of the wrist. These tendons control the motions of the thumb, most specifically the movement of thumb towards the wrist.

When this sheath becomes injured or inflamed, the tendons become entrapped and cause pain during movement of the thumb. Thickening of the tendons from overuse or trauma will also cause problems when the tendons need to slide beneath the sheath. Women are considered at higher risk due to the sharper angles of the bones in the wrist, but the actual cause is somewhat unknown. Many believe overuse is the primary cause leading to inflammation. This hypothesis is backed up by noting that most patients with this pain are new mothers who repeatedly lift their growing babies. Symptoms are most often noted in both wrists and to the same degree of pain, indicating that more overuse activity causes more inflammation leading to pain.

When these conditions are present, movement of the thumb is restrained and further perpetuates the inflammatory condition and may create swelling in more severe cases. Pain is noted during thumb and wrist motion along with thickening and hardening of the area at the base of the thumb. Difficulty gripping, tenderness at the base of the thumb, and swelling are common symptoms. Pain is usually slight to moderate, and extreme pain may be an indication of a more serious condition.

Treatment of the pain is determined more by noting what has worked in the past rather than scientific data. KT Tape has been shown to provide support during motion of the thumb and wrist, and has markedly reduced pain in many subjects*. KT Tape also increases circulation to reduce inflammation and speed the healing process. Corticosteroid injections are thought to be successful, but do need to be weighed against the negative side-effects of increased degenerative effects. Surgery has been well accepted and successful in almost all cases, but conservative therapies are highly preferred prior to making this leap. Ice after activity, rest, and avoidance of activities that incite pain are all important steps to avoid surgery. A focus on proper lifting mechanics will also help to avoid these symptoms in the future.

APPLICATION OVERVIEW
Thumb pain usually presents as pain at the base of the thumb and wrist. Names such as gamer’s thumb, mother’s wrist, and mommy thumb are all common thumb conditions that produce pain. KT Tape helps treat this condition by providing support and stability, increasing circulation, reducing pressure, and providing a mechanical assist.
What you need
2 strips of KT TAPE
One 25cm strip cut in half horizontally
One 25cm strip cut in half length wise
Apply before activity
Apply one hour before beginning activity
Clean skin
Clean dirt, oils and lotions from area
Activate adhesive
After application rub tape vigorously to activate adhesive
Body position
Point the thumb up with the tip pointed forward.
Cut one strip of tape into two 2cm wide strips. Hereafter, these strips will be referred to as narrow strips.
0% STRETCH
Anchor a narrow strip over the nail without stretch.
50% STRETCH
Apply tape to the forearm with 50% stretch on tape.
0% STRETCH
Smooth the tape against the skin. Lay the last 5cm of tape down without stretch. If desired, a second narrow strip can be applied over the first strip using the same technique to add extra support.
0% STRETCH
Tilt the wrist and thumb down. Anchor the middle of a half strip of tape over the base of the thumb with 80% stretch.
0% STRETCH
Apply the ends around the wrist without stretch. For additional support, apply a second half strip over the first.
CAUTION: If you have skin sensitivities, cancer, or are pregnant, consult your doctor before use. Discontinue use if skin becomes irritated or sore. KT TAPE® is not a replacement for professional medical care. Warranties and remedies limited to product replacement cost. READ ALL CAUTIONS ON ENCLOSED INSTRUCTION SHEET PRIOR TO USE.
Sign up to benefit from exclusive offers, product previews and receive a 10% discount sitewide.
KT Tape is an elastic sports tape designed to relieve pain while supporting muscles, tendons, and ligaments.
Official KT Tape webshop for Europe.
Our other brands
mcdavid logokttape logospalding logo

© All rights reserved

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram