registriere dich und erhalte 10% Rabatt auf deine erste Bestellung
  • Kostenloser Versand bei Bestellungen über €30,00*
  • Schnelle Lieferung *
  • Kostenlose Rücksendung
  • Engagierter Kundenservice

Wie man Klebeband anbringt: Grashalm-Zehe

Der Rasenzeh, eine Verstauchung des Großzehengrundgelenks, ist eine Erkrankung, die durch eine akute oder chronische Überstreckung der Großzehe entsteht. Die Erkrankung betrifft sowohl das Gelenk als auch das Bindegewebe und führt zu schmerzhaften Entzündungen und Prellungen. Häufig werden die Bänder und Sehnen gedehnt und in schweren Fällen zerrissen. Ein größeres Risiko besteht, wenn man flexibles Schuhwerk trägt, das sich an die Lauffläche anschmiegt, wie z. B. Fußballschuhe, oder wenn der Bewegungsumfang des Knöchels größer als normal ist.

Besonders gefährdet sind Sportler, die auf künstlichen und dichten Böden auftreten - vor allem American-Football-Spieler und Tänzer. Die Art der Verletzung entsteht oft, wenn eine Kraft auf die Wade drückt, während der Fuß und die Zehe flach auf dem Boden bleiben. Die Zehe wird überstreckt und die Bänder/Gelenke werden verletzt. Es gibt viele Situationen, in denen die Zehe überstreckt werden kann, z. B. wenn man abrupt oder wiederholt in die Knie geht, in einen Sprint einbricht oder wenn man sich vom Vorfuß abstößt und die Zehe flach bleibt. Das Barfußlaufen kann das Risiko einer Rasenzehe erhöhen, weil man nicht an die Unterstützung gewöhnt ist. Die Erkrankung kann auf einmal auftreten, wenn die Belastung groß genug ist, oder sie kann sich im Laufe der Zeit entwickeln, wenn der Zeh wiederholt über seinen normalen Bewegungsbereich hinaus gestreckt wird.

Die Schmerzen treten an der Basis der Großzehe auf, sowohl an der Unterseite als auch vor allem an der Oberseite. Der Schmerz kann bis in die Knochen des Fußes ausstrahlen, und es kann zu Schwellungen kommen. Die Schmerzen treten auf, wenn man die Zehe nach oben streckt oder sich nach vorne auf die Zehe lehnt. Die Erkrankung ist im Allgemeinen beim Gehen oder Laufen sehr schmerzhaft und kann zu Steifheit führen. Man geht davon aus, dass Personen, die lange Zeit an einer Rasenzehe leiden, im späteren Leben eher zu einer Arthrose des Gelenks neigen, weshalb es umso wichtiger ist, die Erkrankung vor einer weiteren Nutzung wirksam und vollständig zu behandeln.

KT Tape hilft bei der Behandlung von Rasenzehen, indem es therapeutische Stabilität und Unterstützung bietet und gleichzeitig einen gesunden Bewegungsumfang aufrechterhält. Es kann bis zu 4 Wochen dauern, bis sich die Beschwerden vollständig zurückbilden, aber mit KT Tape und den folgenden Richtlinien können Sie die Zeit bis zur Rückkehr zu normalen Aktivitäten mit Sicherheit verkürzen. Wenn die Symptome nicht innerhalb von 12 Stunden abklingen, sollten Sie eine Röntgenuntersuchung in Erwägung ziehen, um nach Frakturen zu suchen.

- Am wichtigsten ist es, das Gelenk zu schonen. Die Verwendung von Krücken kann notwendig sein, um das Gelenk vollständig zu entlasten. - Tragen Sie Schuhe mit einer festen Sohle. Dadurch wird eine versehentliche Hyperextension verhindert. - Achten Sie beim Barfußlaufen darauf, dass Sie die Zehen immer mit KT-Tape abdecken. - Nehmen Sie bei starken Schmerzen entzündungshemmende Medikamente ein. - Kühlen Sie die Verletzung sofort nach der Verletzung und nach jeder Aktivität. - Beurteilen Sie die Art der Verletzung und ergreifen Sie Maßnahmen, um weitere Reizungen oder Verletzungen zu vermeiden. - Verbessern Sie Ihre Laufform durch Krafttraining sowie durch Ganganalyse und -korrektur.
ANTRAGSÜBERSICHT
Der Rasenzeh (eine Verstauchung des Großzehengrundgelenks) ist eine Erkrankung, die durch eine akute oder chronische Überstreckung der Großzehe entsteht. Die Erkrankung betrifft sowohl das Gelenk als auch das Bindegewebe und führt zu schmerzhaften Entzündungen und Prellungen. Oft werden die Bänder und Sehnen gedehnt und in schweren Fällen zerrissen. Ein größeres Risiko besteht, wenn man flexibles Schuhwerk trägt, das sich an die Lauffläche anschmiegt, wie z. B. Fußballschuhe, oder wenn der Bewegungsspielraum im Knöchel größer als normal ist. KT Tape hilft bei der Behandlung von Rasenzehen, indem es für Stabilität und Unterstützung sorgt und gleichzeitig einen gesunden Bewegungsspielraum erhält.
Was Sie brauchen
1 Streifen KT Tape vertikal geschnitten
Vor der Aktivität auftragen
Eine Stunde vor Beginn der Aktivität auftragen
Saubere Haut
Reinigen Sie den Bereich von Schmutz, Ölen und Lotionen
Klebstoff aktivieren
Nach dem Anbringen reiben Sie das Band kräftig, um den Klebstoff zu aktivieren.
Körperhaltung
Die Zehen zeigen zum Schienbein.
80% STRECKEN
Schneiden Sie den schmalen Streifen auf eine Länge von 7 cm zu. Unter dem großen Zeh mit 80% stretch anbringen.
0% STRETCH
Die Enden ohne Dehnung um die Zehen legen.
0% STRETCH
Verankern Sie einen schmalen Streifen knapp hinter der Ferse.
50% STRETCH
Legen Sie das Band unter dem Fuß ohne Dehnung zum großen Zeh und verankern Sie es am Zehennagel.
ACHTUNG: Bei Hautempfindlichkeit, Krebs oder Schwangerschaft sollten Sie vor der Anwendung Ihren Arzt konsultieren. Brechen Sie die Anwendung ab, wenn die Haut gereizt oder wund wird. KT TAPE® ist kein Ersatz für eine professionelle medizinische Versorgung. Garantien und Rechtsmittel sind auf die Kosten für den Ersatz des Produkts beschränkt. LESEN SIE VOR DER VERWENDUNG ALLE VORSICHTSHINWEISE AUF DEM BEILIEGENDEN ANWEISUNGSBLATT.
registriere dich für exklusive Angbote, Produkte und Previews und erhalte 10% Rabatt auf alle Produkte
KT Tape ist ein elastisches Sporttape zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Muskeln, Sehnen und Bändern.
Offizieller KT Tape Webshop für Europa.
unsere weiteren Marken
mcdavid logokttape LogoSpalding-Logo

© Alle Rechte vorbehalten

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

How to apply Tape: Turf Toe

Turf Toe, a sprain of the metatarsophalangeal joint, is a condition that results from acute or chronic hyperextension of the big toe. The condition affects both the joint and the connective tissue resulting in painful inflammation and bruising. Often times the ligaments and tendons are stretched, and in severe cases torn. Greater risk occurs when one wears flexible footwear meant to grab the running surface, such as soccer cleats, or if one has greater than normal range of motion in the ankle.

Athletes who perform on artificial and dense surfaces are especially at risk – most notably American football players and dancers. The mode of injury is often when a force presses downward on the calf while the foot and toe remain flat on the ground. The toe becomes hyperextended and the ligaments/joint become injured. There are many instances wherein the toe can become hyperextended such as kneeling abruptly or repeatedly, breaking into a sprint, or any instance in which one pushes off of the forefoot and the toe stays flat. Running barefoot can increase the chance of developing turf toe due to the lack of support to which one may be accustomed. The condition can happen all at once if the force is great enough, or can develop over time with repeated extension of the toe beyond it’s normal range of motion.

Pain is felt at the base of the big toe both on the bottom and more notably on the top. Pain can radiate into the bones of the foot and swelling may occur. Pain is recreated by extending the toe upwards or leaning forward onto the toe. The condition is generally severely painful during walking or running and can create stiffness. Long time sufferers of turf toe are thought to be more prone to arthritis of the joint later in life, making it all the more important to treat the condition effectively and completely prior to continued use.

KT Tape helps to treat turf toe by providing therapeutic stability and support while maintaining a healthy range of motion. It may take up to 4 weeks for the condition to completely subside, but with KT Tape and the following guidelines, you will certainly reduce the amount of time necessary to return to normal activity levels. If symptoms do not subside at all within 12 hours, consider an X-ray to check for fractures.

• Most importantly, rest the joint. Use of crutches may be necessary to totally relieve the pressure on the joint. • Use footwear with a rigid sole. This will help prevent accidental hyperextension. • Make certain to KT Tape the toe at all times when barefoot. • Use anti-inflammatory medication during intense bouts of pain. • Ice the injury immediately after injury and after any activity. • Evaluate the mode of injury and take steps to prevent further irritation or injury. • Improve running form through strength training as well as gait analysis and correction.

Application overview

Turf Toe (a sprain of the metatarsophalangeal joint) is a condition that results from acute or chronic hyperextension of the big toe. The condition affects both the joint and the connective tissue resulting in painful inflammation and bruising. Often times the ligaments and tendons are stretched, and in severe cases torn. Greater risk occurs when one wears flexible footwear meant to grab the running surface, such as soccer cleats, or if one has greater than normal range of motion in the ankle. KT Tape helps to treat turf toe by providing stability and support while maintaining a healthy range of motion.

What you need

1 strip of KT Tape cut vertically

Apple before activity

Apply one hour before beginning activity

Clean skin

Clean dirt, oils and lotions from area

Activate adhesive

After application rub tape vigorously to activate adhesive

Body position

how to apply tape to turf toe step 1

Point toes towards shin.

how to apply tape to turf toe step 2

80% STRETCH

ANCHOR: Cut the narrow strip to a 7cm length. Apply under the big toe with 80% stretch.

how to apply tape to turf toe step 3

0% STRETCH

APPLY: Lay the ends down around toe without stretch.

how to apply tape to turf toe step 4

0% STRETCH

ANCHOR: Anchor a narrow strip slightly behind the heel.

how to apply tape to turf toe step 5

50% STRETCH

APPLY: Lay the tape under the foot without stretch to the big toe and anchor on the toenail.

CAUTION: If you have skin sensitivities, cancer, or are pregnant, consult your doctor before use. Discontinue use if skin becomes irritated or sore. KT TAPE® is not a replacement for professional medical care. Warranties and remedies limited to product replacement cost. READ ALL CAUTIONS ON ENCLOSED INSTRUCTION SHEET PRIOR TO USE.