Wie wird das Klebeband angebracht? Handgelenk

Das Handgelenk besteht aus acht kleinen Knochen (Handwurzelknochen), die einen engen Durchgang, den Karpaltunnel, unterstützen. Durch den Karpaltunnel, der von einem Band gestützt wird, verlaufen die Sehnen, die die Bewegungen der Hand und der Finger steuern, sowie der Nerv, der bei dem als Karpaltunnelsyndrom bekannten Zustand so große Schmerzen verursacht. Das Handgelenk ist in erster Linie darauf ausgelegt, Bewegungsfreiheit und Vielseitigkeit zu bieten, ist aber auch so gebaut, dass es Stabilität bietet.

Verstauchungen können von leicht bis schwer reichen und werden nach dem Ausmaß der Beschädigung des Bandes eingeteilt. Eine Verstauchung ist per Definition nur eine Beschädigung der Bänder, wenn diese über den normalen Bereich hinaus gedehnt werden, und nicht des Knochens. In einigen Fällen kann der Knochen weggerissen werden, was als Abrissverstauchung bezeichnet wird.

Grad I: Bänder sind gedehnt, aber nicht gerissen, und es bestehen leichte bis mittlere Schmerzen

Grad II: Es liegen Teilrisse der Bänder vor und der Bewegungsumfang ist eingeschränkt; die Schmerzen sind in der Regel mäßig und es liegen Verfärbungen vor

Grad III: Es liegen vollständige Bänderrisse vor, die ein sofortiges medizinisches Eingreifen erfordern; die Schmerzen sind in der Regel stark und Verfärbungen sind sicher vorhanden

Eine Verstauchung oder Instabilität des Handgelenks kann durch viele Faktoren verursacht werden. Überlastungsaktivitäten wie Tippen, Haare schneiden oder Schlägersportarten können eine Entzündung des Karpaltunnels und die daraus resultierenden Schmerzen verursachen. Ein Trauma wie ein Sturz auf eine ausgestreckte Hand kann Bänder, die alles zusammenhalten, zerreißen oder sogar reißen lassen. Die stumpfe Gewalt bei dieser Art von Trauma kann auch Brüche und Prellungen verursachen, die es sehr schwierig machen, das Handgelenk zu bewegen. Andere Verletzungsarten sind z. B. Anstoßen, extremes Verdrehen des Handgelenks oder Fehlschläge mit nur einem Teil der Faust. Kontaktsportarten, Freizeitabfahrten und Berufe in der Höhe schaffen Situationen, in denen es häufig zu Verstauchungen des Handgelenks kommt.

Die Schmerzen reichen von leicht bis schwer, je nach Grad der Verstauchung und der Beschädigung der Bänder und Knochen. Der Schmerz tritt bei fast jeder Bewegung des Handgelenks auf, insbesondere bei Streckung. Schwellungen, Verfärbungen und ausstrahlende Schmerzen in den Arm und die Hand sind häufige Symptome. Oftmals fühlt sich das Handgelenk auch warm an.

KT Tape eignet sich für Verstauchungen des Grades I und II sowie für Verstauchungen des Grades III, nachdem ein Arzt aufgesucht wurde. KT Tape bietet Stabilität durch propriozeptives Feedback und mechanische Unterstützung. Darüber hinaus ist das KT Tape sehr komfortabel und ermöglicht einen leichten gesunden Bewegungsumfang, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Andere Behandlungen umfassen Ruhe, Eis, NSAIDs und in sehr schweren Fällen eine Operation. In mittelschweren bis schweren Fällen ist es sehr wichtig, eine genaue Diagnose zu erhalten, um Komplikationen in der Zukunft zu vermeiden.

Behandlung: Diese KT Tape-Anwendung nimmt den Druck vom Handgelenk und hilft, die normale Bewegung zu erleichtern und die Entzündung zu verringern. Als Ergebnis der verringerten Entzündung und der Unterstützung werden die Schmerzen schnell verringert - wenn nicht sogar beseitigt.

Überblick über die Bewerbung

Ursachen für Schmerzen im Handgelenk können langes Tippen, Überbeanspruchung beim Sport, Landen auf einer ausgestreckten Hand oder das Tragen schwerer Lasten sein. KT Tape hilft bei der Behandlung dieses Zustands, indem es Druck entlastet, um Schmerzen zu reduzieren, die damit verbundenen Muskeln entspannt und die Durchblutung erhöhen kann.

Was Sie benötigen

2 Streifen KT TAPE
1 voller 25cm-Streifen
1 voller 25-cm-Streifen, halbiert

Apfel vor Aktivität

Bewerben Sie sich eine Stunde vor Beginn der Aktivität

Saubere Haut

Reinigen Sie den Bereich von Schmutz, Ölen und Lotionen

Klebstoff aktivieren

Nach dem Auftragen das Klebeband kräftig reiben, um den Klebstoff zu aktivieren

Körperhaltung

anwendung von tapeto wrist schritt 1

Arm mit nach unten gerichteter Hand ausstrecken

wie man das tapeto wrist anlegt schritt 2

80% STRECKE

ANCHOR: Verankern Sie die Mitte eines halben Bandstreifens auf der Oberseite des Handgelenks mit 80% stretch.

wie man das tapeto wrist anlegt schritt 3

0% STRASSE

SCHLUSS: Legen Sie die Enden ohne Dehnung um das Handgelenk.

Anlegen von Tapeto Handgelenk Schritt 4

80% STRECKE

ANCHOR: Verankern Sie die Mitte eines zweiten Halbstreifens an der Unterseite des Handgelenks wie gezeigt mit 80% stretch.

Anlegen von Tapeto Handgelenk Schritt 5

0% STRASSE

SCHLUSS: Bringen Sie die Enden des Bandes ohne Dehnung um das Handgelenk herum an.

Anlegen von Tapeto Handgelenk Schritt 6

0% STRASSE

ANCHOR: Verankern Sie einen vollen Streifen auf dem Handrücken ohne Dehnung.

Anlegen von Tapeto Handgelenk Schritt 7

25% STRECKE

ANTRAG: Bringen Sie das Klebeband mit 25%-Stretch am Arm hoch.
SCHLUSS: Legen Sie die letzten 5 cm ohne Dehnung ab.

VORSICHT: Bei Hautempfindlichkeit, Krebs oder Schwangerschaft konsultieren Sie vor der Anwendung Ihren Arzt. Unterbrechen Sie die Anwendung, wenn die Haut gereizt oder wund wird. KT TAPE® ist kein Ersatz für professionelle medizinische Versorgung. Garantien und Abhilfemaßnahmen beschränken sich auf die Kosten für den Ersatz des Produkts. LESEN SIE VOR DER ANWENDUNG ALLE VORSICHTSHINWEISE AUF DEM BEILIEGENDEN BEIPACKZETTEL.

How to apply Tape: Wrist

The wrist is made up of eight small bones (carpals) that support a narrow passage called the carpal tunnel. The carpal tunnel, supported by a ligament, carries through it the tendons that control the motions of the hand and fingers as well as the nerve that causes such great pain in the condition known as carpal tunnel syndrome. The wrist primarily is designed to provide range of motion and versatility, but is built in a way to provide stability as well.

Sprains can range from mild to severe, and are graded according to the amount of damage to the ligament. A sprain by definition is damage only to the ligaments when they are stretched beyond normal range, and not to the bone. In some cases bone may be torn away resulting in what is called an avulsion sprain.

Grade I: ligaments are stretched but not torn, and mild to moderate pain exists

Grade II: partial tears of the ligaments exist and range of motion is decreased; pain is generally moderate and discoloration is present

Grade III: complete tears of the ligaments exist that require immediate medical intervention; pain is generally severe and discoloration is certainly present

Wrist sprains or instability can be caused by many factors. Overuse activities such as typing, cutting hair, or racquet sports can cause inflammation of the carpal tunnel and the resultant pain. Trauma such as falling on an outstretched hand can tear or even rupture ligaments that hold everything together. The blunt force during this type of trauma can also cause fractures and bruising that make it very difficult to move the wrist. Other modes of injury include being pushed into something, extreme twisting of the wrist, or mis-hitting something with only a portion of the fist. Contact sports, recreational downhill activities, and occupations at heights create situations common to wrist sprains.

Pain ranges from mild to severe based on the grade of sprain and the damage done to the ligaments and bones. The pain is recreated with almost any movement of the wrist, especially extension. Swelling, discoloration, and radiating pain into the arm and hand are common symptoms. Often times the wrist will be warm to the touch as well.

KT Tape is appropriate for Grade I and II sprains, and Grade III sprains after seeking medical attention. KT Tape provides stability through proprioceptive feedback and mechanical support. Additionally, KT Tape is very comfortable and allows for slight healthy range of motion in order to speed the healing process. Other treatments include rest, ice, NSAIDs, and in very severe cases surgery. It is very important to get an accurate diagnosis is moderate to severe cases in order to avoid complications in the future.

Treatment: This KT Tape application will take pressure off of the wrist and help to facilitate normal movement and decrease inflammation. As a result of the decreased inflammation and support, pain will quickly be decreased – if not eliminated.

Application overview

Causes of wrist pain may include typing for long periods of time, overuse in sports, landing on an outstretched hand, or carrying heavy loads. KT Tape helps treat this condition by relieving pressure to reduce pain, relaxing associated muscles, and may increase circulation.

What you need

2 strips of KT TAPE
1 full 25cm strip
1 full 25cm strip cut in half

Apple before activity

Apply one hour before beginning activity

Clean skin

Clean dirt, oils and lotions from area

Activate adhesive

After application rub tape vigorously to activate adhesive

Body position

how to apply tapeto wrist step 1

Hold arm out with hand pointing down

how to apply tapeto wrist step 2

80% STRETCH

ANCHOR: Anchor the middle of a half strip of tape to the top of the wrist with 80% stretch.

how to apply tapeto wrist step 3

0% STRETCH

FINISH: Lay ends down around the wrist without stretch.

how to apply tapeto wrist step 4

80% STRETCH

ANCHOR: Anchor the middle of a second half strip to the bottom of the wrist as shown with 80% stretch.

how to apply tapeto wrist step 5

0% STRETCH

FINISH: Apply the ends of tape without stretch around the wrist.

how to apply tapeto wrist step 6

0% STRETCH

ANCHOR: Anchor a full strip on back of hand without stretch.

how to apply tapeto wrist step 7

25% STRETCH

APPLY: Apply tape up the arm with 25% stretch.
FINISH: Lay the last 5cm down without stretch.

CAUTION: If you have skin sensitivities, cancer, or are pregnant, consult your doctor before use. Discontinue use if skin becomes irritated or sore. KT TAPE® is not a replacement for professional medical care. Warranties and remedies limited to product replacement cost. READ ALL CAUTIONS ON ENCLOSED INSTRUCTION SHEET PRIOR TO USE.